MENU

Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?

Die ersten freien Tage der Osterferien habe ich dazu genutzt mich mit dem Buch Wer bin ich – und wenn ja wie viele? – Eine philosophische Reisevon Richard David Precht auseinander zu setzen. Geladen hatte ich dieses Buch schon länger, bislang fehlte mir aber leider die Zeit dafür.

Nun bin ich beileibe kein besonders „philosophisch“ denkender Mensch, der sich all zu viele Gedanken macht. Dennoch konnte mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Über alle zeitlichen Grenzen hinweg werden bekannte Philosophen, deren Theorien und Einflüsse vorgestellt und miteinander in Verbindung gesetzt. Sehr einfach anmutende Fragen entwickeln sich plötzlich zu ausufernd diskutierbaren Konstrukten. Besonders angetan war in von den Überlegungen bezüglich menschlicher Moralvorstellungen und den Dilemmas, die damit sehr häufig einher gehen. Viele praktische Beispiele und ein Schuss Humor helfen hierbei beim Verständnis. Eine sehr gelungene Einführung in die Philosophie, die sicher viele Menschen wie mich begeistern und auf völlig neue Denkweisen bringen kann.

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.