Mit „Nomsters“ versuchte ich zum ersten Mal ein etwas komplexeres Spielkonzept auszuprogrammieren. Da ich noch einige Action Script Kenntnisse aus der Flash Ära hatte, nutzte ich hierbei Adobe Animate um eine App für Android zu entwickeln.
Im Spiel treten zwei Spieler gegeneinander an, die aus einem großen Pool von Kreaturen jeweils acht wählen um ihr Team zu bilden. Diese „Nomsters“ verfügen über unterschiedliche Angriffsmuster, die festlegen welchen Bereich des Spielfeldes sie einnehmen, wenn sie platziert werden. Dieses Platzieren führen die Kontrahenten abwechselnd durch. Wer nach dem Setzen der letzten Figur die meisten Felder eingenommen hat, gewinnt das Spiel. Dabei ist es auch möglich, bereits vom Gegner eingenommene Felder zurück zu erobern, außer jene, auf denen sich ein Nomster befindet.
Den ursprünglichen Plan, das Spiel auch online gegeneinander spielbar zu machen, verwarf ich aber aufgrund des hohen Aufwandes. Daher ist es nötig, dass beide Spieler vor dem selben Gerät sitzen und abwechselnd ihre Eingaben machen. Die App ist kostenlos im Google Play Store verfügbar.
Die einzelnen Nomster wurden von Schülerinnen und Schülern des BORG Bad Leonfelden gestaltet. Auch ich selbst steuerte drei Illustrationen bei, wie zum Beispiel das „Skrupellose Skelett“, dessen Entstehung dieses Timelapse-Video zeigt: