MENU

Blog-Artikel S

Es ist schon hart. Da ist man eine Firma mit einem wirklich guten Produkt, sagen wir einem Smartphone, um das man sich regelmäßig kümmert, es mit Softwareupdates versorgt und immer neue Anwendungsmöglichkeiten findet. Doch dann verlangen die fanatischen Fans jedes Jahr eine neues Smartphone. Jetzt muss man sich ständig irgendwas neues einfallen lassen, das einen Re-re-re-re-re-Release des gleichen Produkts überhaupt rechtfertigt. Anfangs wirft man sich noch richtig ins Zeug. Fügt Features hinzu wie Gyrosensoren, hochauflösende Kameras und Displays, WiFi, 3G, GPS usw. doch irgendwann stellt man fest: das ist gar nicht nötig. Die Leute kaufen es doch sowieso. Als verlängert man einfach den Produktnamen um einen Buchstaben, verbaut ab sofort einen etwas schnelleren Prozessor und setzt den Preis ein wenig rauf. Voilà! Schon campen wieder tausende Menschen vor den Elektronikmärkten um die ersten zu sein die Hand an dieses „neue“ Produkt legen dürfen.
Übrigens eine frappierende Ähnlichkeit zu einem gewissen Softwareentwickler mit einer großen Fußball-Lizenz im Lineup. Jedes Jahr eine andere Version, aber nur alle zwei, drei Jahre etwas wirklich Neues. Dazwischen gut bezahlten Service für die Fanszene. Alle sind zufrieden.

Aber mal was ganz anderes: Gestern fand die Präsentation von Apples neuem „iPhone 4S“ statt. Ein wirklich tolles Gerät. Immer noch. Und jetzt sogar noch schneller und leistungsfähiger. Ansonsten die altbewährten Features wie Systemgebundenheit, iTunes-Zwang und Sonderstecker. Ach ja, und ab sofort kann man mit dem Handy dank ausgeklügelter Spracherkennung auch sprechen. Also falls mal gar keiner abheben will.

Ich denke nicht, dass das iPhone 4S das richtige Gerät für mich ist. So zufrieden ich im Alltag mit meinem iPhone 3G und iPhone 4 bisher war, es wird Zeit etwas neues zu erleben. Im Moment habe ich ein Auge auf das neue Samsung Galaxy Note geworfen. So etwas habe ich bislang noch nicht gesehen. Samsung traut sich hier wahrhaftig in ein Smartphone ein 5,3 Zoll großes Display zu verbauen, das eine Auflösung von 1280×800 bietet. Quasi ein Mini-Tablet für jederzeit. Was ich mir zunächst überhaupt nicht vorstellen konnte hat mittlerweile immer mehr Gestalt angenommen und gefällt mir ausgesprochen gut. Nicht zuletzt durch kleine Selbstverständlichkeiten wie einen SD-Kartenslot oder die optionale Eingabemöglichkeit mit einem Stylus, etwas was mir immer gefehlt hat wenn ich am iPhone etwas skizzieren wollte. Und auch technisch ist der neue Samsung-Wurf dem iPhone gleichwertig und in Vielem sogar überlegen. Auch das Galaxy Note soll noch dieses Jahr erscheinen. Man sollte es bestimmt erst einmal in der Hand haben um abschätzen zu können ob einem die Größe liegt, aber momentan stehen die Zeichen auf Systemwechsel.

Ich schreib’s trotzdem noch einmal, weil man dadurch im Internet sehr leicht gefunden wird: iPhone 4S

COMMENTS: 1

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.