Like an Egyptian
Nachdem wir uns in der Kunstgeschichte der Kunst der alten Ägypter gewidmet hatten, wollten wir versuchen eine Arbeit in einem solch typischen ägyptischen Stil umzusetzen. Der Fokus lag dabei auf der Menschendarstellung, die darauf ausgelegt war jedes Körperteil aus jener Perspektive zu zeigen aus der es am besten erkennbar ist. Auch denn die Figur dadurch etwas verdreht wirkt. Sich an diese Regel zu halten stellte sich als alles andere als einfach heraus.
Die inhaltliche Vorgabe war die Umsetzung einer Anleitung für eine alltägliche Handlung. Wir sahen uns Ikea-Aufbauanleitungen an und überlegten wie die Ägypter das umgesetzt hätten. Danach machte sich jeder ans Werk und realisierte seine eigene bebilderte Anleitung im Ägypter-Style. Das Endergebnis erinnert stark an Comicstrips.
Wieder griffen wir das Thema der Ägyptischen Darstellungsweise auf, diesmal ging es jedoch darum bekoannte, ikonische Abbildungen in diesen Typischen Duktus zu übertragen. Die Schülerinnen und Schüler wählten CD-Covers, Kunstwerke, Filmplakate oder ähnliches und setzten dieses im Stil einer Ägyptischen Wandmalerei um.